Automotive Aftermarket: Automechanika 2022 lebt

16.09.2022

Virtuelle Messen sind nicht alles

Keine guten Zeiten für die Automotive Branche. Weder heute noch in Zukunft. Derzeitige Probleme in den Lieferketten und Anfang einer Rezession sowie Beginn der Transformation in die Ausrichtung auf Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben. Prognosen, wie die Situation sich in 10 Jahren darstellen wird, sind äußerst problematisch. Die anstehende Rezession wird, so sehe ich es, zu einer Verlangsamung der Entwicklung bei den alternativen Antrieben zwangsläufig führen.

Guter Besuch der Automechanika

Trotz der Verwerfungen auf die Automotive Branche war der Drang auf die Automechanika 2022 zu spüren. Workshops und Schulungen waren frequentiert, ebenso das Areal, welches für den Nachwuchs in den Werkstätten vorgesehen ist. Für viele Aussteller ist die Messe ein wichtiger Weg zur Verkaufsanbahnung, um mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen.

Ja, der Ausstellungsumfang war geringer im Vergleich zu der letzten Messe. Sicherlich nicht verwunderlich, nachdem einige Übernahmen von Automobilzulieferern in den letzten Jahren zu verzeichnen waren (z. B. Hella zu Faurecia): Weniger Hersteller und somit geringere Anzahl von Aussteller.

Alibaba kommt

Die chinesische Handelsplattform gilt als verlängerter Arm chinesischer Hersteller und dehnt seine Aktivitäten für automobile Teile aus. Alibaba steht am Beginn in Europa und wird bei einer stärkeren Markt- und Kundenorientierung in Europa entsprechende Marktanteile etablierter Shops abgreifen.

Virtuelle Messen sind nicht alles

Während der Corona-Pandemie in 2020 und 2021 wurden Versuche unternommen, um per Online mit einer virtuellen Messe einen Ersatz zur Automechanika zu schaffen. Eine Messe in Präsenz schafft es für die Aussteller nah an den Verwender ihrer Produkte zu sein. Autoteilehersteller ansonsten über Online-Shops und Großhändler unterwegs zu den Werkstätten, haben die Chance möglichst nah an Endkundenkontakten zu kommen. Hierbei können entscheidend das Markenbild und damit eine Differenzierung zum Wettbewerb beitragen.

Automechanika ist das Netzwerk der Branche. Eine Messe wie diese, ist immer ein wichtiger Treffpunkt. Nicht nur zum Austausch der Kontakte, sondern auch zur Recrutierung von Fachkräften in den Unternehmen.