City-SUV – Ein (un)zeitgemäßes Angebot

02.02.2022

In der aktuellen AMS werden drei Fahrzeuge vorgestellt, die zur Kategorie "City-SUV" gezählt werden. Zu Beginn des Testberichtes über die "aufgeblasenen Klein- und Kompaktwagen" heißt es: ...sind sparsam, günstig und sicher. Von wegen sparsam, denn der Ford und der VW verbrauchen ca. 7 l im Test und auch der Yaris als Kleinwagen mit Hybrid genehmigt sich 5,8 l pro 100 Kilometer. Alle diese Testfahrzeuge kratzen bei der Anschaffung an der 30.000,00 Euro Marke, wobei auch hier der Toyota Yaris für die Normalkunden eine stolze Kaufhürde darstellen dürfte. Angesichts derzeit herrschender Kraftstoffpreise im Bereich von 1,75 Euro für 1 l Super, dürften Interessenten für einen Neuwagen stark ins Grübeln kommen. Von günstig in Bezug auf diese City-SUV kann daher überhaupt keine Rede sein. An die Restwertentwicklung für diese Fahrzeuge möchte ich gar nicht dran denken.

Cross-Versionen von bestehenden Standard-Automodellen weisen höhere und breitere Außenabmessungen auf. Sie sind dadurch schwerer, was sich auch auf einen teureren Unterhalt, wie Reifen, niederschlägt. Passt denn dieses Fahrzeugangebot noch in die heutige Zeit? Automobile mit alternativ angetriebenen Motoren sind im Hinblick auf eine Minderung der CO -Emissionen angesagt. Mit der Kaufprämie durch die öffentliche Hand sind die Fahrzeug-Angebote mindestens genauso preislich attraktiv.