Ökostrom, Internet und Telefon in einer Flat

19.05.2020

Ein Erfahrungsbericht

Ein Tarif für alles. Keine Nachzahlung. Schon ab 52,99 € im Monat. Ein verlockendes Angebot. Nachdem ich bislang mein Telefon und Internet über die Telekom abgewickelt habe und zwar seit zwei Jahren mit dem LTE-Hybrid-Tarif mit bis zu 16 Mbits. Mit der Qualität war ich durchaus zufrieden, auch wenn rund 60 EURO monatlich ein stolzer Preis dafür ist. Ebenfalls war bzw. ist noch die TV-Unterhaltung über das Kabelfernsehen ein teures Vergnügen. Der Monopolist UnityMedia verlangt dafür 230 EURO im Jahr. Eine Alternative ist entweder eine Sattelitenschüssel sich anzuschaffen oder über einen schnellen Internetzugang. Nach einigen Gesprächen mit einem Elektriker zur Kabelverlegung entschied ich mich lieber für das Entega-Angebot, da mittels einer TV-Box die neuzeitlichen Segnungen der Online-Portale in die Wohnstube genießt werden könnte.

Am Tag der Umstellung. Leider wurde nicht von der Entega angegeben, wann und ob ein Techniker die Einrichtung regelt. Nachdem ich von dort bei einem Anruf erfuhr, dass von deren Seite alles regelt sei, machte ich mich an die Arbeit, um die Fritz!Box einzurichten. Ich schloss das DSL-Kabel, den Rechner, den Server und das Basistelefon gemäß beiliegender Anleitung an. Das Internet lief, jedoch nicht die Telefonie. Ich rief das Servicetelefon der Entega an, um Rat zu erhalten. Rückruf nicht erfolgt. Ebenso erkundigte ich mich auf der Webseite der Fritz!Box. Am nächsten Tag, nachdem ich noch eine Beschreibung der Entega in die Hand genommen habe, gelang mir doch noch nach mehreren Anläufen die Telefone mit den Telefonnummern anzudocken und auch zu telefonieren. Gut und schön.

Zu früh gefreut.

Nachdem ich mich am Freitag über einen schnellen Internetzugang gefreut habe, trat am Samstag gleich eine Ernüchterung ein. Ich stellte nämlich zufällig fest, dass kein Telefonat zu führen war. Eine Funktionsüberprüfung durch die Fritz!Box ergab keine Störung, keinen Fehler. Schließlich hatte ich auch keine Änderung bei den Einstellungen vorgenommen. Ein Anruf bei der Störungsstelle der Entega. Ich warte immer noch auf den Service.

Montagmorgen. Erst das Internetradio angemacht: keine Verbindung. Gang ins Büro zur Fritz!Box. Rotes Signal und Meldung: Internetverbindung seit mehr als einer Stunde unterbrochen. Ernüchterung macht sich bei mir breit. Ein Anruf beim Störungstelefon der Entega: "Wir haben eine Störung des Intenets und der Telefonie. Wir arbeiten daran." Ich bin somit weder über das Festnetztelefon, per Fax, noch über das Interneterreichbar/E-Mail erreichbar. Solch einen Kommunikations-Gau habe ich während meiner Lebenszeit noch nie erlebt. Odenwald2020!

Bytedoc kommen lassen. Entgegen den Anweisungen der Fritz!Box wurden die Telefone nicht über die vorhandenen Kabel, sondern nun direkt angemeldet. Telefone jetzt intakt. Service bezahlen.

Fazit: Der Kunde des Flat-Tarifs ist alleingelassen. Effizienz des Anbieters gut und schön, geht aber zu Lasten einer Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit.