"Sind unsere Autos zu teuer"

10.10.2020

Sicherlich sind die Durchschnittspreise für Neu- und für Gebrauchtwagen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Firmenflotten dabei einen hohen Anteil und haben den Bezug von Autos ihren Fahrern auch leicht gemacht.

Entscheidend für die Teuerung war und ist jedoch die Befeuerung durch den Hype bei den SUV! Die Ausstattung für dieses Fahrzeugsegment in Sachen Motorisierung und Bauteile für die höhere Gewichtsbelastung erforderte schließlich preislich ihren Tribut. Gerne hielt die Autoindustrie an diesem Trend der SUV fest, ungeachtet eines damit einhergehenden höheren Energieverbrauchs.

Die Durchschnittspreise für die einzelnen Fahrzeugsegmente liegen mir nicht vor, ich bin aber überzeugt, dass die Preisentwicklung für die unteren Fahrzeugklassen eher analog der Gehaltsentwicklung verlaufen ist. Mit der zunehmenden Bedeutung der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge wird der Durchschnittspreis für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge weiter steigen. Mit Sorge bzw. mit Erstaunen betrachte ich dabei, dass die Automobilhersteller die neuen elektrisch angetriebenen Fahrzeuge verstärkt als SUV anbieten. Für den Privatkunden dürfte dies wenig attraktiv sein: Der Kaufpreis ist noch weniger für sie erreichbar. Ganz zu schweigen, dass E-Autos ihren effizienten Vorteil ausschließlich im Stadtverkehr erreichen.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass die in den nächsten Jahren umzusetzende Mobilitätsstrategie in den Städten eine andere Fahrzeugsegmententwicklung mit sich bringen wird. Weniger ist mehr!