Unternehmensberatung auch im Zeitalter der Digitalisierung gefragt

30.07.2018

In den letzten 50 Jahren fanden bereits zahlreiche Phasen in der automatisierten Entwicklung bei den Unternehmen statt. Die IT, so auch die so genannte Digitalisierung, war und ist immer der Treiber für Effizienz. Unternehmensberater an Kunden orientiert, haben immer am aktuellen Wissen teilgenommen und haben, wenn notwendig, entsprechende Experten hinzugenommen.

Bereits früher gab es so genannte Expertensysteme, mit deren Software gezielt Informationen beschafft werden konnte. Heute heißt es "Business Intelligence" oder gar "Künstliche Intelligenz". Mitunter liegen Daten in Terrabytegröße vor, jedoch in seltenen Fällen weiß man, was damit anzufangen ist.

Digitalisierung, wie sie heute von Unternehmen gefordert wird, benötigt eine Begleitung von außen. Mit eigenen Bordmitteln sind entsprechende Maßnahmen von den Unternehmen weder strategisch zu planen oder auch fachlich umzusetzen. Dazu werden nach wie vor an ihren Kunden orientierte Berater benötigt.